1) Unterschied zwischen νους und φυχη.
Νους (
mens) ist der Intellekt im Gegensatze zum Willen (
animus);
φυχη (
anima) ist das Leben selbst, der Atem. Die Griechen scheinen
unter
φυχη ursprünglich die Lebenskraft verstanden zu haben, das belebende
Prinzip; wobei sogleich die Ahndung aufstieg, dass es ein
Metaphysisches sein müsse. (
W. II, 269.)
2) Der νους des Anaxagoras.
Anaxagoras ist, da er zum Ersten und Ursprünglichen, wovon Alles
ausgeht, einen
νους, eine Intelligenz, ein Vorstellendes annahm und
als der Erste gilt, der eine solche Ansicht aufgestellt hat, der direkte
Antipode Schopenhauers, bei dem der erkenntnislose Wille es ist, der
die Realität der Dinge begründet, deren Entwicklung schon sehr weit
gediehen sein muss, ehe es zur Intelligenz kommt, so dass bei Schopenhauer
das Denken als das Allerletzte auftritt. (
W. II, 305.)