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Schopenhauers Kosmos

 

 Weltursprung.

Der Grundfehler aller Systeme ist das Verkennen der Wahrheit, dass der Intellekt und die Materie Korrelate sind, d. h. Eines nur für das Andere da ist, Beide mit einander stehen und fallen, Eines nur der Reflex des Anderen ist, ja dass sie eigentlich Eines und dasselbe sind, von zwei entgegengesetzten Seiten betrachtet, welches Eine die Erscheinung des Willens oder Dinges an sich ist; dass mithin Beide sekundär sind; daher der Ursprung der Welt in keinem von beiden zu suchen ist. Aber in Folge jenes Verkennens suchten alle Systeme (den Spinozismus etwa ausgenommen) den Ursprung aller Dinge in einem jener Beiden. Sie setzen nämlich entweder einen Intellekt, νους, als schlechthin Erstes, oder machen die Materie zum absolut Ersten. Beide geraten in Verlegenheiten. Das Primäre ist weder der Intellekt, noch die Materie, welche beide zusammen die Welt als Vorstellung ausmachen, also sekundär sind. Das Primäre ist viel mehr das in beiden Erscheinende, das Ding an sich, der Wille. (W. II, 18 fg. Vergl. auch Intellekt und Materie.)