rel='stylesheet' type='text/css'>
Schopenhauers Kosmos

 

 Studenten.

Zur Verbesserung der Qualität der Studierenden auf Kosten ihrer schon sehr überzähligen Quantität sollte gesetzlich bestimmt sein: 1) dass Keiner vor seinem zwanzigsten Jahre die Universität beziehen dürfte, daselbst aber erst ein examen rigorosum in beiden alten Sprachen zu überstehen hätte, ehe ihm die Matrikel erteilt würde. Durch diese jedoch müsste er vom Militärdienste befreit sein; 2) sollte gesetzlich bestimmt sein, dass Jeder auf der Universität im ersten Jahre ausschließlich collegia der philosophischen Fakultät hören müsste und vor dem zweiten Jahre zu denen der drei oberen Fakultäten gar nicht zugelassen würde, diesen aber alsdann die Theologen zwei, die Juristen drei, die Mediziner vier Jahre widmen müssten. (P. II, 524 fg.)