rel='stylesheet' type='text/css'>
Schopenhauers Kosmos

 

 Skepsis. Skeptizismus.

1) Notwendigkeit und Nützlichkeit der Skepsis.

Schlauheit befähigt wohl zum scepticus, aber nicht zum Philosophen. Inzwischen ist die Skepsis in der Philosophie was die Opposition im Parlament, ist auch ebenso wohltätig, ja notwendig. Sie beruht überall darauf, dass die Philosophie einer mathematischen Evidenz nicht fähig ist. Daher wird gegen jedes System die Skepsis sich immer noch in die andere Waagschale legen können; aber ihr Gewicht wird zuletzt so gering werden gegen das andere, dass es ihm nicht mehr schadet, als der arithmetischen Quadratur des Zirkels, dass sie doch nur approximativ ist. (P. II, 12.)

2) Verhältnis des Skeptizismus zum Dogmatismus.

(S. unter Dogmatismus: Warum alle Philosophie zuerst Dogmatismus ist.)

3) Falsche Stellung des Skeptizismus zum Objekt.

(S. unter Objekt: Falsche Stellung des Dogmatismus und Skeptizismus zum Objekt.)