rel='stylesheet' type='text/css'>
Schopenhauers Kosmos

 

 Polarität.

Die Polarität, d. h. das Auseinandertreten einer Kraft in zwei qualitativ verschiedene, entgegengesetzte und zur Wiedervereinigung strebende Tätigkeiten, welches sich meistens auch räumlich durch ein Auseinandergehen in entgegengesetzte Richtungen offenbart, ist ein Grundtypus fast aller Erscheinungen der Natur, vom Magnet und Kristall bis zum Menschen. Hierauf besonders aufmerksam gemacht zu haben, ist ein Verdienst der Schelling'schen Naturphilosophie; doch ist der Begriff der Polarität in der Periode der Schelling'schen Naturphilosophie häufig missbraucht worden. In China ist die Erkenntnis der Polarität seit den ältesten Zeiten gangbar, in der Lehre vom Gegensatz des Yin und Yang (W. I, 171. F. 35 fg.)
Die Polarität des Auges (vergl. unter Farbe: Wesen der Farbe) könnte als die zunächst liegende uns über das innere Wesen aller Polarität in mancher Hinsicht Aufschlüsse geben. (F. 36. 74.)