rel='stylesheet' type='text/css'>
Schopenhauers Kosmos

 

 Modalität.

Dass die Kategorien der Modalität, also die Begriffe des Möglichen, Wirklichen und Notwendigen es sind, welche die problematische, assertorische und apodiktische Form des Urteils veranlassen, ist wahr. Dass aber jene Begriffe besondere, ursprüngliche und nicht weiter abzuleitende Erkenntnisformen des Verstandes wären, ist nicht wahr. Vielmehr stammen sie aus der einzigen ursprünglichen und daher a priori uns bewussten Formen alles Erkennens her, aus dem Satze vom Grunde, und zwar unmittelbar aus diesem die Erkenntnis der Notwendigkeit; hingegen erst indem auf diese die Reflexion angewandt wird, entstehen die Begriffe von Zufälligkeit, Möglichkeit, Unmöglichkeit, Wirklichkeit. Alle diese urständen daher keineswegs aus einer Geisteskraft, dem Verstande, sondern entstehen durch den Konflikt des abstrakten Erkennens mit dem intuitiven. (W. I, 549—556.)