rel='stylesheet' type='text/css'>
Schopenhauers Kosmos

 

 Jury.

Die Jury, aus dem rohesten englischen Mittelalter stammend, ist das schlechteste aller Kriminalgerichte, da nämlich, statt gelehrter und geübter Kriminalrichter, welche unter täglicher Entwirrung der von Dieben, Mördern und Gaunern versuchten Schliche grau geworden sind und so den Sachen auf die Spur zu kommen gelernt haben, nunmehr Gevatter Schneider und Handschuhmacher zu Gerichte sitzen, um mit ihrem plumpen, rohen, ungeübten, ja nicht einmal einer anhaltenden Aufmerksamkeit gewohnten Verstande die Wahrheit aus dem täuschenden Gewebe des Trugs und Scheins herauszufinden, während sie noch obendrein dazwischen an ihr Tuch und ihr Leder denken und sich nach Hause sehnen, vollends aber vom Unterschied zwischen Wahrscheinlichkeit und Gewissheit durchaus keinen deutlichen Begriff haben. Auch ist Parteilichkeit zehn mal mehr von den Standes-Gleichen des Beklagten zu befürchten, als von den ihm völlig fremden, in ganz anderen Regionen lebenden, unabsetzbaren und ihrer Amtsehre sich bewussten Kriminalrichtern. Nun aber gar die Verbrechen gegen den Staat und sein Oberhaupt, nebst Pressevergehen, von der Jury richten lassen, heißt recht eigentlich den Bock zum Gärtner machen. (P. II, 274 fg.)